Fragt man nach der Reichweite eines effizienten Vertriebsprozesses, so treten unterschiedliche Funktionsbereiche eines Unternehmens in den Fokus. Zunächst denkt man an Verkauf, Versand und Rechnungsstellung von Waren und Dienstleistungen. Fasst man die Frage etwas weiter, kommen dazu die Bereiche Produktionslogistik, Beschaffung, Absatzplanung, Marketing, Debitorenbuchhaltung und Controlling.
In diesem komplexen Beziehungsgeflecht fallen zu eng gefasste Perspektiven und lokale Optimierungen oft zu Lasten der Effizienz des Gesamtprozesses. Deshalb stehen unsere Berater hier in einem weiteren Horizont. Ihre generalistische Ausbildung und Erfahrung sorgt für eine ganzheitliche Betrachtungsweise aller Unternehmensprozesse. Selbstverständlich unter der konstruktiven Einbeziehung aller Beteiligten.
Einer unserer Erfahrungsschwerpunkte liegt in der Automobilzuliefererindustrie. Die dort eingesetzten Szenarien einer automatisierten und integrierten Zusammenarbeit von Herstellern und Zulieferern prägen unsere Sichtweise. Sie dienen uns als Grundlage für die Entwicklung von Wertschöpfungsketten – über Unternehmensgrenzen hinweg, von der Lieferpanabwicklung mit EDI, über das Behältermangement bis hin zum Gutschriftsverfahren. Ein regelmäßiges Engagement in anderen Branchen wie Dienstleistungen, Chemie, Maschinen- und Anlagenbau liefert darüber hinaus ständig neue Erfahrungen und Lösungsansätze.
Die individuellen Anforderungen, auch aus angrenzenden Unternehmensbereichen, enden nicht selten in Erweiterungslösungen der jeweiligen Standardsoftwarelösungen und helfen notwendige Prozesse zu optimieren und zu automatisieren (z.B. automatische Steuerprüfung – keine Faktura verlässt das Unternehmen, die steuerlich nicht verprobt wurde).
Unsere Beratungsphilosophie zielt auf Langfristigkeit ab. Deshalb fokussieren wir uns nicht zuerst auf punktuelle und lokale Probleme, sondern erschließen mit strategischen Fahrplänen gezielt neue Wertschöpfungshorizonte für unsere Kunden.
Wenn Sie Unterstützung benötigen, so zögern Sie nicht einen ersten Kennenlerntermin zu vereinbaren.