IT- und Prozess-Beratung

Profitieren Sie von mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Optimierung von Prozessen und steigern so Ihre Effizienz und Effektivität signifikant.

SAP-Beratung

Als zertifizierter SAP-Partner unterstützen wir Sie sowohl bei der Anwendung und Entwicklung individueller Module in SAP ERP und S/4HANA. 

Siemens-Beratung

Siemens PLM Software gilt als der Standard maschinennaher Industrie-Software. Wir optimieren die einzelnen Anwendungen für Ihre Prozesse und Schnittstellen.

Software-Integration

Unser eigenes Team aus Software-Entwicklern ermöglicht die nahtlose Integration verschiedener Applikationen aus den Bereichen ERP, Konstruktion (CAD) und Planung.

Datenanalyse & -optimierung

Predictivce Maintenance oder Einkaufsplanung benötigen eine Menge qualitativer Daten. Wir identifizieren diese Daten und bereiten sie für die Arbeit von KI-System vor.

Produktlebenszyklus

Wir beraten unsere Kunden entlang sämtlicher Schritte des Produktentwicklungsprozesses – von der Idee über die Planung bis hin zur Produktion und der Logistik. 

Model-based Design ®

Mit dem Model-based Design ®, dem KARON-Beratungsansatz, verschaffen wir unseren Kunden in sehr kurzer Zeit einen ganzheitlichen Überblick über die Prozesslandschaft.

Suche
Close this search box.

Integration des Rolling Forecast in der PPM Finanzplanung

Bei einem internationalen Unternehmen aus dem Automotivsektor haben Berater der KARŌN eine Erweiterung der Finanzplanung im SAP PPM entwickelt. Diese ermöglicht die Möglichkeit eines rollierenden Forecast über die gesamte Projektzeit auf Portfolio Item Level und schafft damit einen schnellen und jederzeit aktuellen Überblick über das EBIT. 

Bislang wurden die benötigten Kennzahlen zum Projekterfolg manuell in Exceltabellen berechnet. Durch das systemübergreifende Arbeiten bestand eine höhere Fehleranfälligkeit. Zusätzlich waren die errechneten Werte nicht direkt am PPM Portfolio Item verortet, sodass kein ganzheitlicher Überblick gewährleistet werden konnte.

Um einen schnellen und jederzeit aktuellen Überblick über das EBIT (earnings before interest and taxes) auf Projektebene zu erhalten, wurde in der Finanzplanung eine zusätzliche View eingebaut, die das EBIT Project Lifetime darstellt. Auf den Ebenen darunter können kundenspezifische Kategorien und Gruppen eingesetzt werden, um die verschiedenen Posten aus der Finanzplanung zu berücksichtigen.
Ein großer Vorteil an der Lösung ist, dass keine Werte in dieser View manuell gepflegt werden. Sowohl bereits gebuchte Kosten und Umsätze auf den PSP-Elementen für vergangene Perioden, als auch die geplanten Kosten und Erlöse für die Zukunft werden integriert in einer Zeile dargestellt. Um Werte aus der Vergangenheit nicht manuell zusammenaddieren zu müssen, werden diese auf den Dezember des vergangenen Jahres hochgerollt und die einzelnen Monate in der Vergangenheit werden „genullt“. Werte aus den vergangenen Monaten des aktuellen Jahres werden für weiterhin auf Monatsbasis dargestellt und automatisch zum Ende des Jahres im Dezember hochgerollt. Durch die Schnittstelle zu SAP PS wird sichergestellt, dass nur gebuchte Kosten und Umsätze in die Berechnung einfließen. Geplante Werte in der Finanzplanung aus der Vergangenheit werden automatisch durch die entsprechenden Buchungen ersetzt, wenn das Geschäftsjahr voranschreitet. 

Durch diesen Aufbau können aus der neuen View mehrere benötigte Kennzahlen errechnet und gewonnen werden. Diese werden im Financial Information Tab übersichtlich dargestellt.
Dadurch kann der Gesamterfolg des Projektes aus dem Grand Total ermittelt werden, welches das EBIT Project Lifetime darstellt. Darüber hinaus kann das EBIT für das aktuelle Jahr ebenso ermittelt werden wie die Werte aus Vergangenheit und Zukunft. 

Die Lösung der KARŌN bietet den Projektverantwortlichen und dem Controlling höchste Flexibilität und minimiert Fehler, die aus der manuellen Bearbeitung entstehen können. 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage zu einem unverbindlichen Expertengespräch unter vertrieb@karon.de!

Wobei können wir Sie unterstützen?

* Pflichtfeld

Newsletter abonnieren

Bitte füllen Sie alle mit einem (*) versehenen Felder aus. Hierbei handelt es sich um Pflichtangaben. Weitere Felder können von Ihnen freiwillig ausgefüllt werden. Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer konkreten Anfrage und in Übereinstimmung mit dem Datenschutz. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Weitere Beiträge