Berater der KARŌN unterstützen aktuell einen führenden Hersteller von Haushaltsgeräten bei der T4S Integration – dem Mapping der Systeme SAP und Siemens. Bei der weltweiten Vermarktung der hochwertigen Produkte setzt das Unternehmen auf IT Lösungen der SAP und Siemens.
Durch die Partnerschaft von Siemens und SAP sollen Kunden die beide Systeme nutzen künftig kollaborative Geschäftsmodelle zur Verfügung stehen. Um eine integrierte und verbesserte Lösungen nutzen zu können braucht es jedoch vor allem eins: das Wissen zu beiden Lösungen! Als Beratungsmannschaft mit umfassender Erfahrung in beiden „Welten“ kennen KARŌN Berater die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme und finden die optimale Lösung für den jeweiligen Kunden. So unterstützen die Kollegen den Haushaltsgerätehersteller beim Aufbau des Mappings zwischen Siemens Teamcenter und SAP ECC. Ein besonders interessantes Projekt, denn Stücklisten ticken in beiden Systemen unterschiedlich. Während Siemens Teamcenter mit Revisionen arbeitet verfolgt das SAP ECC die Logik über Änderungsstände. Um die Daten dennoch automatisiert auszutauschen ist eine Menge Know-How über die jeweiligen Strukturen notwendig.
Bislang wurden bei dem Kunden die Stücklisten führend im Siemens Tool gehalten und manuell in das SAP System übertragen. Dieses Vorgehen bindet nicht nur Zeit und Ressourcen sondern ist auch fehleranfällig. Durch die Kenntnisse der beiden Systemwelten, kommt den KARŌN Kollegen bei der T4S Integration die zentrale Rolle des Mappings der Strukturen für den neuen Produktentstehungsprozess zu.
Die Lösung sieht dabei wie folgt aus: Über eine Schnittstelle mit entsprechender Logik wird die Stückliste aus dem Siemens Teamcenter ins SAP ECC übertragen. Dabei werden auch kundenspezifische Wünsche berücksichtigt. Künftig wird die Stückliste einmal gepflegt und automatisiert übermittelt. Die manuelle Überführung in das SAP entfällt.
Ein weiteres T4S Projekt ist bereits in Planung, das Mapping und der Austausch von Arbeitsplänen.