SAP #PPM bietet hierzu eine spezielle Funktion an: Die Stellvertreterregelung. Sie ermöglicht es, nicht nur kurzfristige Vertreter zu organisieren, sondern auch langfristige #Vertreterregelungen zu bestimmen.
Für die Dauer der Abwesenheit kann dann der Stellvertreter die übertragenen Projekte und Work Items einsehen und bearbeiten selbst, wenn dieser sonst nicht die Berechtigungen dazu hätte.
Der Stellvertreter kann einfach und problemlos in den Einstellungen im Client eingestellt werden. Zwei Voraussetzungen sind hierbei jedoch zu erfüllen: Stellvertreter müssen vor der Abwesenheit definiert sein und dürfen nicht explizit zur Vertretung ausgeschlossen sein, ansonsten ist eine Bearbeitung nicht möglich.
Bei kurzfristigen und ungeplanten Abwesenheiten kann ein definierter Admin, in den meisten Fällen der Weisungsbefugte, die Vertretungen setzen. Im Vorfeld festgelegte, sogenannte passive Vertretungen, können vom Vertreter ganz einfach zum entsprechenden Zeitpunkt aktiviert werden.
Generell können mehrere Einstellungen zur Vertreterregelung vorgenommen werden:
Neben der Dauer der Stellvertretung können auch bestimmte Work Items und Projekte zur Bearbeitung festgelegt werden. Sollte kein definierter Zeitraum hinterlegt sein, muss die Vertretung manuell beendet werden.
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